Skip to main content

Griptape aufkleben – Tutorial

Einer der schwierigsten Schritte bei der Montage eines Penny Boards/Longboards für Anfänger. Ein kleiner Fehler und das Griptape ist futsch. Deswegen pass hier besonders gut auf.

 

Schritt 1

Lege das Schmirgelpapierähnliche Tape so auf das Board, das es dein Deck komplett überdeckt.

Schritt 2

Nun ziehst Du ein bisschen an der Folie, so dass ein kleiner Teil frei ist. Diesen Teil klebst du nun an das Noseende/Tailende fest und legst deine Hand drauf.

Schritt 3

Ziehe langsam immer weiter an der Folie. Dabei gehst Du mit der Hand, die vorher bei der Nose/Tail war, mit. Wichtig ist, dass Du immer das Griptape auf das Deck presst.Wenn dies fertig ist, überprüfe auf irgendwelche Bläschen. Falls sie in der Mitte liegen, steche mit einer kleinen Nadel sanft rein und streiche nochmals mt der Hand über die Stelle. Falls sie an der Seite liegen, kannst du sie evtl rausdrücken. Ansonsten das gleiche Spiel wieder mit der Nadel

Schritt 4

Nehme ein Cuttermesser in die Hand. Schneide vorsichtig so weit in das Griptape rein, bis du das Deck berührst. Dann drehe den Cutter um 90° (so dass er zu Dir zeigt)

Schritt 5

Schneide langsam das überschüssige Griptape ab

Visuell: Griptape aufkleben

Griptape abziehen

Normalerweise hält ein gutes Griptape gut ein Jahr. Ein Deck hält bei weitem kein ganzes Jahr durch. Bis dahin ist schon höchstwahrscheinlich der Tail komplett geschrumpft. Manchmal kann es dennoch passieren, dass man das Tape vorzeitig wechseln muss. Schon mal vorab: Es kann zu einem richtigen Gefriemel werden. Deswegen empfehle ich zu allererst einen Grip Gum/Eraser. Dieser radiert förmlich den Dreck weg.

Falls das nicht helfen sollte, kann Dir dieses Tutorial eventuell weiter helfen:

 

Weiterlesen

Kugellager reinigen/wechseln Kugellager reinigen Hier kannst Du Dich zwischen zwei Methoden entscheiden. Die eine Methode braucht nur ein paar Minuten, aber dafür ist sie nur seh...